Emotionale Familienfotografie in schöner Umgebung von Oranienburg.

Die Familienfotografie ist neben der Hochzeitsfotografie mein 2. Steckenpferd. In den letzten Herbst-Wochen hatte ich als Familien- Fotograf/in in Oranienburg/ Schmachtenhagen so viele wunderbare Familienshootings, dass ich Euch unbedingt davon erzählen möchte.

Der Herbst ist mein Lieblingsmonat, wenn es um die Fotografie geht. So viele wunderschöne warme Farben sowie die angenehme Herbstsonne. Ein Garant für gute Laune und einzigartige Familienfotos.

Ich war selbst erstaunt, wie viele kleine und große Familienshootings ich in der letzten Zeit hatte. Ich bemerkte, wie wohl sich die Familien während eines Fotoshootings fühlen. Die Kinder können in der schönen und abwechslungsreichen Natur mit ihren Geschwistern umhertollen. Es wird am Bach rumgematscht sowie auf Bäumen geklettert und balanciert. Eine Blätterschlacht mit Mama und Papa gibt es auch noch, wenn die obligatorischen „gestellten“ Familienfotos zum Anfang eines Familien-Shootings in der Kiste sind. Wenn auch noch Familienmitglieder wie Oma und Opa oder der geliebte Hund dabei sind, ist das Familienbild/ Familienshooting doch perfekt. Gerade Kinder, die etwas zappelig sind und keine Lust auf Fotos haben, blenden mich als Fotografin und fremde Person in kürzester Zeit ganz schnell aus. Sie werden durch die spielerischen Aufgaben, die sie von mir erhalten, ganz schnell abgelenkt. Alle Kinder rennen doch schließlich gerne einen Berg hinunter oder versenken mit Freude Stöcker und Steine im Bach. Zur Not habe ich aber auch ein paar Gummibärchen in der Tasche. Das zieht immer, wenn das Eis noch nicht komplett gebrochen ist 🙂

Auf was sollte man achten, wenn ein Familienshooting ansteht?

  • euer Kind/ Kinder sollten ausgeruht sein
  • übt mit euren Kindern bitte nicht das Lachen oder Posen
  • setzt die Kinder nicht unter Druck, sonst haben sie schon vorher keine Lust auf ein Familienshooting
  • macht den Kinder so ein „Familienausflug“ schmackhaft, so freuen sie sich auf das kleine Abenteuer
  • alle Familienmitglieder sollten ihre Bekleidung farblich und neutral abstimmen. Im Herbst sehen warme Erdtöne natürlich am schönsten aus. Bitte keine großen Aufdrucke oder Logos!
  • packt ein paar Ersatzsachen ein, falls es ein kleines Missgeschick gibt
  • ein kleiner Reiseproviant und etwas zum Trinken ist immer zum Vorteil

Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen der Fotos. Ich habe von allen Familien nur ein paar kleine Highlights rausgepickt.

Eure Fotografin aus Oranienburg/ Schmachtenhagen

Iris