Liebevoll und emotional erzählte Foto-Reportagen von alten Menschen mit oder ohne Demenz.

“ Lebenslinien „  so heißen meine emotionalen und einzigartigen Foto-Reportagen. Ich begleite fotografisch alte Menschen mit oder ohne Demenz zu Hause, in der Familie oder in Alten- und Pflegeheimen.

Hände und Gesichter von alten Menschen sind so unwahrscheinlich Faszinierend. Jede einzelne Falte erzählt die Geschichte eines geliebten Menschen.

Ich möchte euch allen bewusst machen, wie wichtig diese Bilder für euch und eure Kinder sind. Alt werden gehört zum Leben einfach dazu. Diesen Lebensabschnitt sollte man auf keinen Fall mit Fotos und Erinnerungen für das Familien-Album vergessen. Diese Erinnerungen werden für euch so unwahrscheinlich kostbar werden.

Dieses etwas heikle Thema, dieser Ort und diese Art der fotografischen Begleitung, schwirrten mir schon seit Jahren in meinem Kopf herum. Aus eigenen privaten sowie auch aus beruflichen Erfahrungen als professionelle Hochzeitsfotografin, erlebe ich es immer wieder, wie traurig und hilflos Menschen sind, wenn sie keine bleibenden Erinnerungen von ihren Liebsten haben. Oft sucht man vergeblich nach schöne und gemeinsame Momente der letzten Jahre von den Eltern oder den geliebten Großeltern. Wie gerne wünschte man sich doch ein eindrucksvolles schwarz-weiß Porträt zum Abschied auf der Beerdigung, zur Trauerbewältigung oder einfach nur zur Erinnerung für die Kinder und Kindeskinder, die vielleicht ihre Großeltern nicht mehr kennenlernen durften.

Der Ablauf einer Foto-Reportage

Bei einem intensiven Vorgespräch überlegen wir genau den Ablauf sowie besprechen eure Wünsche und Ängste. Was ist euch wichtig? Wo und wie wird die Reportage ablaufen? Was ist, wenn die Person am Tag des Shootings nicht fotografiert werden möchte?

Was erhalte ich nach der Foto-Reportage?

Ihr erhaltet alle gelungenen Bilder, die ich liebevoll aussuche und bearbeite in einer passwortgeschützten Online-Galerie. Diese kann mit euren Liebsten natürlich geteilt werden. Dazu erhaltet ihr die ausgesuchten Motive als Datei auf einem USB-Stick sowie eine wunderschöne Foto-Box aus Holz mit hochwertigen Überraschungs-Prints. Das Highlight wird aber die emotionale Slideshow mit Hintergrundmusik sein. Wenn ihr euch diese auf dem Handy oder am PC/ Fernseher anschaut, wird versprochen kein Auge trocken bleiben.

Lebenslinien – Foto-Reportagen passen zu:

  • Menschen, die wir sehr lieben und respektieren.
  • Menschen, die trotz ihres hohen Alters noch putzmunter sind und wir sie regelmäßig besuchen.
  • Menschen, die wir zu Hause liebevoll pflegen.
  • Menschen, die in einem Alten-oder Pflegeheim leben.
  • Menschen mit Demenz.
  • Menschen, von denen wir uns evtl. bald verabschieden müssen.

Trifft einer dieser aufgezählten Punkte bei euch genau ins Herz? Wolltet ihr schon immer ein paar schöne Erinnerungen von euren geliebten Menschen haben, nur gab es nie den richtigen Augenblick dafür? Dann schreibt mir oder ruft mich ganz einfach an! Gerne berate ich euch vertrauensvoll und unverbindlich.

Damit ihr auch sehen könnt, wie schön so eine Foto-Reportage sein kann, möchte ich euch diese wundervollen Fotos sowie meine geliebte Slideshow, die immer im Paket inkludiert ist, nicht vorenthalten.

Vielen Dank an Ute B., die mir ermöglicht hat, ihre an Demenz erkrankte Mama im Pflegeheim bei einem Besuch, fotografisch zu begleiten. Ich bin dankbar, dass ich diese wundervollen Fotos veröffentlichen darf. Vielen Dank liebe Ute!

Lebensgeschichten_im_Altenheim_07162_

Bild 3 von 55

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von iriswoldt-fotografie.smartslides.com zu laden.

Inhalt laden